holm | 24. August 2007 18:08 | 9to5 | Permalink |

Culture Jamming, Heute, 4:00 Uhr Deck

Bevor er im TV-läuft, zeigen wir heute noch einen zusätzlichen Film, dessen Trailer man sich hier schon einmal anschauen kann. David Schwertgen wirs anwesend sein:

Die Dokumentation „Culture Jamming“ verfolgt die subversive Kulturstrategie des 21ten Jahrhunderts von den Anfängen bei Marcel Duchamp und der Situationistischen Internationalen bis hin zum postmodernen Info-War. Culture Jamming verbreitet virale Information, gefakte Medienkampagnen oder Websites um die Massenmedien zu „jammen“.

Hans Bernhard von ubermorgen.com wurde von FBI, CIA und NSA gejagt, weil er auf seiner Website voteauction.com eine Handelsplattform für amerikanische Wählerstimmen anbot. Der Claim „Bringing Capitalism and Democracy Closer Together“ sorgte für heftige Medienresonanz, die in einem CNN-Feature der Gerichtssendung „Burden Of Proof“ gipfelte. In seinem Projekt „Google Will Eat Itself“ hackt Hans Bernhard die Selbstreferentalität von Google. Von Google-Geld werden Google-Aktien gekauft und an die Internet-Community ausgeschüttet.

Der grosse Medienhoax vom italienischen Künstlerpaar 01.org fand auf dem Karlplatz in Wien statt. Im Namen der Firma Nike besetzten 01.org den Platz und gaben vor, ihn in Nikeplatz umzubenennen und ein gigantisches Swoosh-Symbol darauf zu bauen. Die Bürger von Wien reagierten wütend und aufgeregt. Nike startete einen Gerichtsprozess um 78.000 Euro gegen die Organisatoren.

Paolo Pedercini aka Molleindustria aus Mailand programmiert „Political Videogames Against The Dictatorship Of Entertainment”. In den Games “Tuboflex” und “Mc Donalds Videogame” wird der Spieler mit den Probleme der prekären Beschäftigung, des modernen Arbeitsmarktes und der industriellen Massenproduktion von Lebensmitteln konfrontiert. Molleindustria starten eine ernsthafte Diskussion über die politischen Inhalte von Videospielen.

Lauflänge: 32:22 min.
Mehr Informationen:
http://www.culture-jamming.de
Kontakt:
info@culture-jamming.de


4 Responses to “Culture Jamming, Heute, 4:00 Uhr Deck”

  1. jo Says:

    Gibt es schon einen TV-Termin?

  2. Subliminal_Kid Says:

    Findest du auf meiner Website, sobald es soweit ist, borausgestzt du kannst DVB-T empfangen…

  3. jo Says:

    Kann ich. Allerdings nur öffentlich-rechtlicher Sender. Alternativ kann ich eine Sat-Anlage nutzen, die wahnwitzig viele Sender empfängt.

    Ok, ich glaube, ich schreibe dir einfach mal eine Mail.

  4. Subliminal_Kid Says:

    Es ist ein öffentlich-rechtlicher Sender und ich freue mich auf deine Mail…

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.


Unterstützt durch:
Projekt Zukunft
EFRE bremen erleben!
das magazin Gravis
Bionade
Medienpartner

Flickr-Bilder

www.flickr.com